Eine Personengruppe steht auf einer Treppe im Foyer eines Gebäudes.
20 Auszubildende, Praktikantinnen und Praktikanten haben am 1. August ihren Dienst in der Osnabrücker Kreisverwaltung begonnen und wurden im Sitzungsbereich des Kreishauses unter anderem von Kreisrat Matthias Selle (hintere Reihe, rechts) begrüßt.
Dienstag, 1. August 2023

Ausbildungsstart für 20 Nachwuchskräfte beim Landkreis Osnabrück

Osnabrück. Am 1. August haben 20 Nachwuchskräfte ihre Ausbildung oder ihr Praktikum beim Landkreis Osnabrück begonnen. 15 Auszubildende zur Verwaltungswirtin oder zum Verwaltungswirt, zwei Auszubildende zum Straßenwärter sowie drei Fachoberschulpraktikantinnen und -praktikanten wurden am Morgen vom Kreisrat Matthias Selle, der Leiterin der Abteilung Personalentwicklung, Iris Beckmann, und Patricia Niewöhner aus dem Team Nachwuchskräfte in Empfang genommen.

„Wir freuen uns sehr, dass Sie heute Ihre Ausbildung oder Ihr Praktikum beim Landkreis Osnabrück beginnen. Auf Sie warten spannende Aufgaben sowie vielfältige Herausforderungen und ganz bestimmt eine tolle Zeit im Team des Landkreises Osnabrück“, begrüßte Selle die jungen Berufsanfänger.

Bevor die Auszubildenden sowie Praktikantinnen und Praktikanten ihre erste Ausbildungsstation kennenlernen, beginnt die Einführungswoche. Auf dem Programm stehen unter anderem: die Azubi-Rallye, eine Kreishausführung, eine Einführung in die IT-Ausstattung oder ein Besuch beim Niedersächsischen Landesarchiv.

20 Studierende starten am 1. September

Ab dem 1. September wird die diesjährige Runde der Nachwuchskräfte im Verwaltungsbereich dann komplett sein: An diesem Tag starten 20 Studentinnen und Studenten im Bachelor-Studiengang Allgemeine Verwaltung in ihre dreiwöchige Einführungsphase beim Landkreis Osnabrück, bevor sie ihr erstes Semester an der Hochschule Osnabrück beginnen.

Mit dem Start von weiteren Studentinnen und Studenten oder Auszubildenden, beispielsweise in den Bereichen Soziale Arbeit oder Hygienekontrolle, wächst die Gesamtanzahl der Nachwuchskräfte in der Kreisverwaltung über alle drei Ausbildungsjahrgänge bis Ende dieses Jahres dann auf mehr 130 Auszubildende, Studentinnen und Studenten an.

Jetzt für 2024 bewerben

Aktuell läuft schon die Bewerbungsrunde für den Start einer Ausbildung oder eines Studiums in der Osnabrücker Kreisverwaltung ab dem Jahr 2024. Alle wichtigen Informationen gibt es hier: landkreis-osnabrueck.de/ausbildung.