Gruppe von Personen am Feldrand stehend
Jessica Rotärmel (Stabsstelle Breitband Landkreis Osnabrück), David Rahe (Projektleiter Teutel), Stefan Altevogt, (Leiter Tiefbau Gemeinde Hagen), Stephan Simon (Stabsstelle Breitband Landkreis Osnabrück), Bürgermeisterin Christine Möller (Gemeinde Hagen), Annkathrin Martin und Benjamin Kuss (beide atene KOM), Peer Beyersdorff, Leiter BZNB, Thomas Quidde (Externer Berater für den Landkreis Osnabrück), Frank Scheckelhoff (Allgemeiner Vertreter des Bürgermeisters Gemeinde Glandorf) und Gastgeber Carsten Berner (Sudenhof).
Montag, 28. August 2023

Breitbandausbau: Teutel-Projekt beseitigt „Weiße Flecken“ in Hagen und Glandorf

Glandorf/Hagen. Ein weiterer Schritt im Ausbau des Breitbandnetzes ist abgeschlossen: Die „Weißen Flecken“ (weniger als 30 Megabit pro Sekunde) in den Ortsteilen Hagen-Sudenfeld sowie Glandorf-Schwege und Glandorf-Averfehrden wurden erfolgreich beseitigt. Jetzt erfolgte die offizielle Inbetriebnahme auf dem Sudenhof in Hagen. Damit steht die zeitgemäße Breitbandinfrastruktur ab sofort zur Verfügung.

Die Teutel, ein Unternehmen der Stadtwerke Lengerich, hatte das Vorhaben übernommen und erfolgreich umgesetzt. Der Auftrag wurde mithilfe eines Wirtschaftlichkeitslückenmodells realisiert: Der Bund übernahm 50 Prozent der Kosten, während das Land Niedersachsen und der Landkreis Osnabrück jeweils 25 Prozent beisteuerten. Die Gesamtkosten für das Projekt beliefen sich auf 3,5 Millionen Euro.

Die Realisierung des Projekts erstreckte sich von Anfang 2022 bis Mitte 2023. Rund 170 Adressen profitieren nun von einer verbesserten Internetanbindung, die dank der Verlegung von etwa 40 Kilometern Glasfasertrasse ermöglicht wurde.

David Rahe, Projektleiter bei der Teutel, zeigte sich zufrieden mit dem Verlauf des Projekts. Sowohl der Zeit- als auch der Finanzplan wurden präzise eingehalten, was zu einer reibungslosen Umsetzung führte. Rahe hob hervor: „Das Teutel-Projekt stellt einen bedeutenden Schritt in Richtung moderner und zukunftsfähiger Kommunikationsinfrastruktur dar.“ Das Unternehmen hofft nun auf weitere Kunden im Projektgebiet, Verträge könnten weiterhin abgeschlossen werden, sagte Rahe. Stephan Simon, Vertreter des Landkreises Osnabrück, betonte die Notwendigkeit solcher Projekte, um die ländlichen Regionen an die digitale Welt anzuschließen. In den vergangenen Jahren habe der Landkreis Osnabrück bereits zahlreiche Gebiete mit schnellem Internet versorgt. Weitere Bauprojekte würden folgen.

Bürgermeisterin Christine Möller wies darauf hin, dass die Bauarbeiten in Hagen-Sudenfeld nicht nur den Breitbandausbau umfassten, sondern auch die Verlegung von Wasserleitungen. Dies bedeute eine doppelte Verbesserung der Lebensqualität für die Bürgerinnen und Bürger in Sudenfeld. Das konnte Carsten Berner, der die Projektpartner zum offiziellen Startschuss auf den Sudenhof eingeladen hatte, bestätigen: „Glasfaser ist auch im ländlichen Raum unverzichtbar – für Wohnen und Arbeiten.“ Die neue Infrastruktur stelle damit auch für den Sudenhof eine spürbare Verbesserung dar, unterstrich Berner.

Die Erschließung von Gewerbegebieten und Privathaushalten mit Glasfaserzugängen bilde die Grundlage dafür, allen Unternehmen und Privatpersonen eine nachhaltige und zukunftssichere digitale Infrastruktur zur Verfügung zu stellen, sagt Fördermittelberater Benjamin Kuss von der atene KOM GmbH: „Das ist die Basis für Innovationen und Wettbewerbsfähigkeit in der Region und kann so zum Erhalt von Arbeitsplätzen beitragen.

Der Bund fördert den Ausbau von Gigabitnetzen, um die digitale Teilhabe sowohl in Stadt und Land für alle Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen sicherzustellen und die Regionen mit ihren individuellen Stärken und Kompetenzen zu unterstützen.“ Mit der Inbetriebnahme erfolge ein weiterer wichtiger Schritt, um dieses Ziel zu erreichen.