Werbebanner Triple P (2 Erwachsene mit Kind im Wald)
Mittwoch, 4. Oktober 2023

1.000 Familien haben Triple P Online bereits genutzt – Landkreis bietet weitere Zugänge an

Osnabrück. Seit 2015 bietet der Landkreis Osnabrück Familien kostenfreien Zugang zu "Triple P-Online" an. Dabei handelt es sich um einen digitalen Elternkurs, der sich mit Fragen rund um Familie und Erziehung beschäftigt – und offenkundig im Landkreis gut ankommt. Mittlerweile haben bereits 1.000 Familien das Angebot genutzt. Der Landkreis Osnabrück stellt für Interessierte weitere Zugänge zur Verfügung. Weitere Informationen und Anmeldung zu "Triple P-Online" unter landkreis-osnabrueck.de/triplep.

Zahlreiche Fragen werden im Kurs aufgegriffen, etwa: Wie kann ich meinem Kind helfen, sein ganz persönliches Potenzial zu entfalten? Wie schaffe ich es, meinen Kindern neben all den anderen Anforderungen des Alltags gerecht zu werden? Wie gelingt es, in stressigen Situationen ruhig und dennoch konsequent zu bleiben?  Mit jedem internetfähigen Gerät können Eltern an dem Kurs teilnehmen, und das im eigenen Tempo und von jedem beliebigen Ort aus.

Logo Triple P

"Triple P-Online" richtet sich an alle Familien mit Kindern im Alter bis zu 12 Jahren. Es ergänzt im Landkreis Osnabrück als frühzeitiger Präventionsbaustein die breite bereits bestehende Angebotspalette für Familien zum Aufbau elterlicher und erzieherischer Kompetenzen. Eltern werden im Rahmen des Programms gestärkt und ermutigt, auf der Grundlage bewährter Informationen eigene Schwerpunkte zu setzen und Handlungswege zu erproben. Ziele des Programms sind, die Eltern-Kind-Beziehungen, das Vertrauen in die eigene Elternrolle sowie die Resilienz von Kindern zu stärken. Es dient außerdem der Vorbeugung und Entschärfung herausfordernder Situationen und der Deeskalation von Konflikten.

Finanziert wird die Bereitstellung des Programms, das ansonsten 88 Euro pro Zugang kostet, durch den Fachdienst Jugend des Landkreises Osnabrück.