Eine Personengruppe steht in einem Fitnessstudio.
(von links): Hajo Allmang (Projektleiter GVG Glasfaser), TELKOS-Geschäftsführer Dirk Holtgrewe, Claudia Pelzl (Regionalleitung Marketing & Öffentlichkeitsarbeit GVG Glasfaser), Landrätin Anna Kebschull, Bürgermeister Heiner Pahlmann (Stadt Bramsche), Jason Farley (Geschäftsführer Medi-4 Gesundheitskomplex), Frank Debrecht (Projektleiter Ingenieurgesellschaft Nordwest), Sophie Drees (Marketing aus dem Kooperationsstudio Era Gym), Thomas Barufke und Larissa Leer (beide Stabstelle Breitband, Landkreis Osnabrück), Marvin Bettig (Studioleitung Medi-4), Marc Böttjer (Prokurist, Beratender Ingenieur Ingenieurgesellschaft Nordwest) sowie Waldemar Getta (Inhaber BreitBandNetzDesign).
Donnerstag, 26. Oktober 2023

Neues Glasfasernetz: Fitnessstudio in Bramsche als erster Kunde angeschlossen

Osnabrück/Kiel/Bramsche. In Bramsche wird ab sofort mit bis zu 1.000 Megabit pro Sekunde im Glasfasernetz der Zukunft gesurft. Erster Kunde am Netz ist das Fitnessstudio "Gesundheitskomplex Medi-4", bei dem die Highspeed-Internetverbindung nun aktiviert wurde. In den kommenden Wochen werden nach und nach weitere Anschlüsse in Betrieb genommen, sodass immer mehr Bürgerinnen und Bürger den Zugang zu schnellem Internet erhalten.

Landrätin Anna Kebschull freut sich über die ersten Schaltungen in Bramsche: „Mit dem heutigen Tag ist ein weiterer Meilenstein auf dem Weg in die digitale Zukunft unseres Landkreises erreicht, und wir können stolz auf das Ergebnis der vielen harten Arbeit blicken.“ Heiner Pahlmann, Bürgermeister von Bramsche, ergänzt: „Das entstehende Netz, zu dem nun immer mehr Bürgerinnen und Bürger Zugang haben werden, wird unsere Stadt als Wohnort und Arbeitsplatz noch attraktiver machen.“

Personengruppe in einem Fitnessstudio

Jason Farley, Medi-4-Geschäftsführer, kann nun mit seinem teranet-Anschluss störungsfrei und unbegrenzt online sein: „Wir freuen uns, jetzt den neuen Glasfaseranschluss nutzen zu können und uns künftig über Leistungseinbrüche keine Sorgen mehr machen zu müssen.“ Insbesondere aufgrund des IT-gestützten Gesundheitskonzepts habe das Team das Glasfaserinternet sehnlich erwartet.

„Alle Prozesse bei uns laufen vollständig digital ab. Vom Check in, dem Abschließen der Schränke in den Umkleidekabinen, über die gesamte Verwaltung bis hin zu unserem Streamingangebot, das unsere Gäste auf einigen Geräten genießen können, benötigen wir im Medi-4 eine schnelle und stabile Internetverbindung“, erklärt Farley Die bisherige Leitung habe die maximale Leistungsgrenze bereits lange Zeit überschritten.

Vertreterinnen und Vertreter des Landkreises sowie der GVG Glasfaser besuchten und beglückwünschten Medi-4 zum neuen Highspeed-Glasfaseranschluss und überreichten einen Präsentkorb zur Feier der erfolgreichen Schaltung.

Breitbandausbau - einer der ersten teranet-Anschlüsse im Landkreis am Netz

Auch für die GVG-Gruppe sei heute ein besonderer Tag, sagt Claudia Pelzl, Regionalleitung Marketing und Öffentlichkeitsarbeit von der GVG: „Heute geht einer der ersten teranet-Anschlüsse im Landkreis Osnabrück ans Netz. Damit fällt der Startschuss für das Zeitalter der digitalen Zukunft. In Bramsche starten wir nun in die heiße Phase, in der wir sukzessive immer mehr Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen an die beste digitale Infrastruktur – reine Glasfaser – anschließen.“

Die Breitbandinfrastrukturgesellschaft des Landkreises Osnabrück, TELKOS, baut die breitbandtechnisch schlechter versorgten „weißen Flecken“ (weniger als 30 Megabit pro Sekunde) mit Glasfaseranschlüssen bis direkt ins Haus beziehungsweise in die Wohnung oder das Unternehmen aus (FTTH – fibre to the home). Die GVG Glasfaser mit ihrer Marke teranet übernimmt hierbei die Vermarktung sowie das Endkundengeschäft. Der geförderte Glasfaserausbau soll 2025 vollständig abgeschlossen sein.