Schild mit Wort Hochwasser
Symbolbild
Sonntag, 24. Dezember 2023

Hochwasser in der Region: Lage bleibt auch in den kommenden Tagen angespannt

Osnabrück. Die Pegel der Gewässer steigen in der Region Osnabrück aufgrund der kontinuierlichen Niederschlage weiter an. Der Landkreis Osnabrück weist deshalb die Bevölkerung daraufhin, dass die Lage auch in den kommenden Tagen angespannt bleibt.

Der enge Austausch mit den Mitgliedskommunen hat auch für den heutigen Sonntag ergeben, dass es bislang keine flächendeckenden Gefahren durch Hochwasser gibt. Die Rückmeldungen von vor Ort und die Informationen des Niedersächsischen Landesbetriebs für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (NLWKN) ergeben allerdings auch, dass die Lage in den kommenden Tagen angespannt bleibt. Der Landkreis ruft daher auch die Bürgerinnen und Bürger, die nicht in der Nähe von Gewässern leben, dazu auf, Vorkehrungen zu treffen. So sollten sie etwa Rückstauklappen in den Gebäuden überprüfen, um ein Volllaufen des Kellers zu verhindern.

Hinweise zum Verhalten bei Hochwasser - Der Landkreis wird auch in den kommenden Tagen im Austausch mit den Mitgliedskommunen die Lage weiterhin im Blick haben und die Bevölkerung informieren.