"Der Ramadan ist ein Freund für den, der ihn als ein Freund erkennt"

Eine so große Resonanz hatte ich nicht erwartet: etwa 100 Vertreterinnen und Vertreter der  islamischen Gemeinden aus dem Osnabrücker Land, der christlichen Kirchen und der jüdischen Gemeinde Osnabrück trafen  sich jetzt auf Einladung des Arbeitskreises interreligiöser Dialog im Landkreis Osnabrück im Kreishaus zu einem Abendessen im islamischen Fastenmonat Ramadan.

In seinem theologischen Impuls stellte Dr. Ali-Özgur Özdil vom Islamischen Wissenschafts- und Bildungsinstitut e.V., Hamburg, den Ramadan als „Erlebniswirklichkeit“ vor. Er betonte dass der Ramadan, dem, der dafür offen sei, häufig ein Geschenk  mache.

Dann nehme ich die große Resonanz und die vielen angeregten Gespräche im interreligiösen Dialog gerne als solches Geschenk an...

"Der Ramadan ist ein Freund für den, der ihn als ein Freund erkennt"