"Roberto Blanco" oder "helles vs. dunkles Deutschland" - Formulierungsfallen in Flüchtlingsfragen

In der letzten Zeit scheinen sprachliche Verfehlungen in der öffentlichen Debatte um die Herausforderung Flüchtlinge an der Tagesordnung zu sein. So erklärte Bayerns Innenminister Joachim Hermann in der Talkshow „Hart aber Fair“ zum Thema Flüchtlinge: „Roberto Blanco war immer ein wunderbarer Neger“. Eigentlich hätte der Minister mit der Wortwahl nur auf einen Anrufer reagieren wollen, verdeutlicht dieser am Morgen danach als Reaktion auf den Aufschrei der Medien. Aber trotz aller Erklärungsversuche bleibt es stehen, das N-Wort – eine rassistische Bezeichnung für Menschen mit schwarzer Hautfarbe und das aus dem Mund eines hohen Politikers auf einem öffentlich-rechtlichen Sender.

Eine weitere Verfehlung der letzten Woche bildet Joachim Gaucks Rede bei einem Besuch einer Berliner Flüchtlingsunterkunft. Hier unterteilte er Deutschland in zwei Teile. Einerseits die dunkle Seite voller Rechtsextremismus sowie andererseits das helle, strahlende Deutschland voller Engagement in der Flüchtlingsarbeit. Bei dieser Gegenüberstellung verwendet der Bundespräsident, den 1994 fast zum „Unwort des Jahres“ gewählten Begriff „Dunkeldeutschland“. Hierbei handelt es sich um eine stark abwertende Beschreibung der sogenannten „neuen Bundesländer“ in der Wendezeit. Diese sprachliche Abwertung des Gebietes der ehemaligen DDR ist pauschalisierend und trifft auch die engagierten, helfenden Menschen in den Ländern. Unabhängig von der ursprünglichen Bedeutung des Vergleiches hebt dieser die - immer noch bestehende unsichtbare Mauer in den Köpfen vieler Bürger_innen hervor.

Dieser Artikel bezieht sich auf zwei aktuelle Beispiele der öffentlichen Diskussion. Aber nicht nur hier, sondern auch in vielen alltäglichen Gesprächen zu diesem Thema fehlt es an sprachlicher Sensibilität. Hilfreich für eine reflektierte Begriffsverwendungen ist beispielweise das Glossar der „Neuen deutschen Medienmacher“.

http://www.neuemedienmacher.de/wp-content/uploads/2015/04/NdM_Glossar_www.pdf

Gepostet von Frederike Heinke