Praktikum beim Integrationsbeauftragten des Landkreises Osnabrück

Seit Anfang April absolviere ich ein Praktikum beim Landkreis Osnabrück, genauer gesagt bei Werner Hülsmann, dem Integrationsbeauftragten des Landkreises Osnabrück. Der Landkreis Osnabrück hat ein neues Migrationskonzept entwickelt. Unter dem Motto: „Komm Mit – ankommen, beraten, teilhaben“ bieten die Abteilung Integration/ Ausländer (Ausländerbehörde), das Migrationszentrum und der Integrationsbeauftragte ihre Dienstleistungen auf einem Flur an.

Praktikum beim Integrationsbeauftragten des Landkreises Osnabrück

Durch mein Studium der Sozialwissenschaften konnte ich im Bereich Gesellschaft und Politik schon einiges an theoretischen Erfahrungen sammeln, die hier gewonnenen praktischen Erfahrungen sehe ich persönlich jedoch als viel wertvoller an. Werner Hülsmann ist oft unterwegs, einer Konferenz folgt die Nächste, Veranstaltungen und Meetings gehören zur Tagesordnung.

Auf einer seiner Dienstreisen haben wir uns lustigerweise im Zug auf dem Weg nach Hannover kennengelernt. Ich war auf dem Weg in meine Wahlheimat Augsburg, wo ich studiere, Werner auf dem Weg zu einem Kongress in Nürnberg. Mein „Bewerbungsgespräch“ fand in einem Zugabteil statt. Nachdem wir von unseren Sitzplätzen verscheucht wurden, fand das Gespräch im Gang seine Fortsetzung. Kurze Zeit später begann ich mein Praktikum.

Da ich im Landkreis Osnabrück aufgewachsen bin, ist es für mich eine Art Rückkehr, über die ich mich sehr freue. Die vielfältigen und abwechslungsreichen Aufgabengebiete und das ermöglichte selbstständige Arbeiten bieten mir die Gelegenheit die Strukturen im Landkreis zu verstehen und mir persönlich ein Urteil bilden zu können.

Angesichts der aktuellen Flüchtlingssituation kann ich direkt vor Ort Hintergründe und Vorgehensweise im Umgang mit einwanderungswilligen Menschen erfahren, Handlungsstrategien kennenlernen, Projekte mitgestalten, Veranstaltungen vorbereiten und von den langjährigen Erfahrungen meiner Kollegen profitieren.

Mein persönlicher Eindruck ist, dass der Landkreis Osnabrück langfristige Strukturen und Strategien entwickelt hat um ein erfolgreiches Integrationsmanagement gestalten zu können. Werner Hülsmann, die Mitarbeiter der Willkommensbehörde und des Migrationszentrums habe ich als engagierte Menschen kennengelernt, die mit Leidenschaft und Herzblut Einwanderer willkommen heißen, diese ausführlich beraten und anschließend teilhaben lassen.