Delegation der DITIB Moschee aus Bad Essen besucht Kreishaus in Osnabrück

„Wir bleiben hier!“  Diese Aussage war letzte Woche beim Besuch der DITIB Sultan Murad Moschee aus Bad Essen mehrmals zu hören, als ein Zeichen, dass die Deutsch-Türken ein Teil dieser Gesellschaft sind und für die meisten eine "Rückkehr" in die Türkei nicht in Frage kommt.

Delegation der DITIB Moschee aus Bad Essen besucht Kreishaus in Osnabrück

Zum Jahresabschluss besuchte die DITIB Sultan Murad Moschee aus Bad Essen mit ihrem Vorstand und dem Frauenrat den Landkreis. Anlass des Besuches war die bald endende Legislaturperiode des Gremiums und der Wunsch nach einem schönen fachlichen Abschluss mit dem Landrat.

Beim Gespräch mit der Delegation griff Landrat Lübbersmann gerne  die Idee auf, das vielfältige Engagement der in der Moschee Engagierten, durch die Verleihung der Ehrenamtskarten zu unterstützen.

Des Weiteren wurden in einem sehr konstruktiven Miteinander verschiedene Themen angesprochen,  wie zum Beispiel die Unterstützung durch den Landkreis bei Organisation und Strukturierung in der Öffentlichkeitsarbeit, Ausschöpfung der Möglichkeiten zur Schulbildung der jüngeren Generation sowie die Einbindung und Förderung des Frauenrates.

Als Dankeschön überreichte die Delegation der Bad Essener Moschee Landrat Lübbersmann traditionelle türkische Süßwaren und einen Koran in deutscher Übersetzung.

(Gepostet von Melek Demirel, zur Zeit Praktikantin im Büro des Integrationsbeauftragten)