Aufgrund von Wartungsarbeiten ist landkreis-osnabrueck.de am 22. April voraussichtlich von 16 bis 19 Uhr nicht erreichbar.

Projekt Vote D

Mit dieser Perspektive, dem Blick aus dem Bundeskanzleramt auf den Reichstag, Sitz des Bundestages startete für mich ein spannendes Projekt: Vote D.

Projekt Vote D

Das Projekt zielt darauf, die Wahlbeteiligung von Menschen mit Migrationshintergrund im Hinblick auf die Bundestagswahl am 24.09.2017 zu erhöhen. Die Wahrnehmung des Wahlrechts zählt zu den grundlegenden Bürgerrechten und ist Ausdruck gelebter Teilhabe und Identifikation mit der Einwanderungsgesellschaft. Die Wahlbeteiligung von Deutschen mit Einwanderungsgeschichte liegt bis zu 20 Prozentpunkte unter der Wahlbeteiligung von Deutschen ohne Einwanderungsgeschichte.

Aus diesem Grund werden spezielle Methoden entwickelt, um Migrantinnen und Migranten zu motivieren, ihr Wahlrecht in Anspruch zu nehmen. In der Arbeit und Außendarstellung werden die parteipolitische Neutralität und die Abgrenzung der Wahlbildung von Wahlwerbung betont. Besonders erfreut sind wir darüber, dass der Landkreis Osnabrück neben den teilnehmenden Städten Berlin, Essen, Leipzig und Tübingen ausgewählt wurde, an diesem Projekt mitzuwirken.

In Zusammenarbeit mit verschiedenen Migrantenorganisationen haben wir interessante Aktivitäten entwickelt, unter anderem wird eine Sonderausgabe der Sultan Gazete, der Zeitschrift der Sultan – Murad Moschee in Bad Essen erstellt.

Zudem werden ein Brunch mit Informationen zur Wahl am 10. September beim Atatürk e.V. in Hasbergen und ein Kulturabend zur Wahl im Kreishaus in Osnabrück von der Landsmannschaft der Deutschen aus Russland e.V. veranstaltet.

Über die einzelnen Aktivitäten werde ich hier in den nächsten Wochen weiter berichten.