Projekt „Vote D“ – Sonderausgabe Sultan Gazete

Wie bereits im letzten Blogbeitrag angekündigt, werde ich hier über die einzelnen Aktivitäten des Projektes „Vote D“ berichten. Heute möchte ich die Sonderausgabe der Sultan Gazete, der Vereinszeitschrift der Sultan Murad Moschee in Bad Essen vorstellen.

Die Zeitung enthält Informationen und Meinungen zur Bundestagswahl am 24.09.2017 in deutscher und türkischer Sprache. Hauptsächlich behandelt die Zeitschrift Interviews, die mit türkischstämmigen Deutschen aus dem Landkreis Osnabrück geführt wurden. In den Interviews werden Fragen zur Motivation, zu wichtigen Wahlthemen und zur Erhöhung der Wahlbeteiligung gestellt.

Die Sonderausgabe enthält viele Erklärungen zur Wahl, unter anderem die Erläuterung des Wahl-O-Mats und allgemeine Informationen zum Ablauf der Wahl (Wahllokal, Wahlbe­rechtigte und Stimmabgabe). Auch auf den Begriff der Demokratie wird eingegangen.

Meiner Meinung nach sind die Erklärungen sehr anschaulich und mit vielen Bildern dargestellt worden. Jeder Schritt über den Ablauf der Wahl wird verständlich erklärt, sodass es für alle nachvollziehbar ist und meiner Meinung nach auch eine größere Motivation darstellen könnte, wählen zu gehen.

Besonders die Interviews in der Sonderausgabe sind für mich ein Highlight. Es ist spannend zu erfahren, wie Deutsche mit Migrationshintergrund über die Themen Wahl und Demokratie denken. Hierbei fällt auf, dass die Verbesserung der deutsch-türkischen Beziehung allen Interviewten sehr wichtig ist. Die Meinungen der türkischstämmigen Deutschen in Bezug auf die Inanspruch­nahme des Wahlrechts sind eindeutig. Für sie ist wählen gehen eine moralische Verpflich­tung, besonders auch um populistischen Parteien keine Chance zu geben, an die Macht zu gelangen. Sie sind sich aber auch einig, dass sich viele türkischstämmige Bürger über ihre Rechte gar nicht im Klaren sind und hier auch die Aufgabe bei den Politikern liegt, eigen­ständig den Kontakt zu Personen mit Migrationshintergrund zu suchen, um so die Wahlbeteiligung erhöhen zu können.

Die Zeitschrift ist für mich sehr gelungen und zeigt den Deutschen mit Migrationshintergrund, wieso sie wählen gehen sollten. Alle Interviewten sind sich einig: Wer nicht zur Wahl geht, darf sich nachher auch nicht darüber beschweren, dass sich nichts in Bezug auf die eigenen Interessen ändert.

Die Sonderausgabe der Sultan Gazete ist für alle Interessierten kostenlos im Kreishaus beim Integrationsbeauftragten Werner Hülsmann (0541 501 2557) erhältlich.

(gepostet von Kristin Herbermann)