Bild Venner Moor
"Morgenlicht im wunderschönen Venner Moor", lautet der Titel des Bildes, mit dem Daniel Friehe für die internationale Wettbewerbsrunde nominiert wurde.
Dienstag, 4. November 2025

TERRA.vita zeichnet Gewinner des Global Geopark Network-Fotowettbewerbs aus

Osnabrück. Mit seinem Bild „Morgenlicht im wunderschönen Venner Moor“ hat Daniel Friehe Anfang 2025 zunächst den regionalen Fotowettbewerb des Global Geopark Network (GGN) gewonnen und sich anschließend auch im nationalen Vergleich durchgesetzt. Nun tritt seine Aufnahme für den Natur- und UNESCO-Geopark TERRA.vita in der internationalen Wettbewerbsrunde gegen Beiträge aus Geoparks aus aller Welt an.

Das GGN vereint alle Geoparks weltweit und ist offizieller Partner der UNESCO für die Koordination und Zusammenarbeit der UNESCO Global Geoparks. Der Geopark TERRA.vita ist bereits seit der Gründung des Netzwerks im Jahr 2004 Mitglied. 2024 feierte das GGN sein 20-jähriges Bestehen und rief aus diesem Anlass mehrere internationale Wettbewerbe aus – darunter zwei Schreibwettbewerbe und einen Fotowettbewerb. Ziel war es, die enge Beziehung zwischen Mensch und Erdgeschichte ins Blickfeld zu rücken und die Schönheit geologischer Landschaften in den UNESCO-Geoparks sichtbar zu machen.

Fotografinnen und Fotografen jeden Alters aus aller Welt waren eingeladen, ihre persönliche Sicht auf diese Verbindung in eindrucksvollen Bildern festzuhalten.

TERRA.vita bedankt sich bei Daniel Friehe für die beeindruckende Aufnahme aus dem Venner Moor im Landkreis Osnabrück und hofft, dass das Motiv auch das internationale Publikum begeistern wird. Weitere Informationen zum Global Geopark Network und den Jubiläumswettbewerben.

Dateien

Kontakt

Bürgerinformation

Am Schölerberg 1
49082 Osnabrück
Deutschland

Montag bis Mittwoch
8 bis 16 Uhr
Donnerstag
8 bis 17.30 Uhr
Freitag
8 bis 12 Uhr