Zwei Personen mit Pappschild stehen in einem Treppenhaus.
WIGOS-Geschäftsführer Peter Vahrenkamp (li.) und MaßArbeit-Vorstand Lars Hellmers ziehen eine positive Bilanz der Praktikumswoche.
Montag, 15. Dezember 2025

MaßArbeit und WIGOS unterstützen "Praktikumswoche" und ziehen positive Bilanz

Osnabrück. Die diesjährige Praktikumswoche Region Osnabrück, die bereits zum vierten Mal in der Region stattfand, ist zu Ende gegangen. Die Organisatoren und teilnehmenden Unternehmen ziehen ein durchweg positives Fazit: Die Nachfrage nach niedrigschwelliger Berufsorientierung und die Qualität der vermittelten Praktikumstage ist ungebrochen hoch. Das bestätigen auch die MaßArbeit und die WIGOS Wirtschaftsförderungsgesellschaft Osnabrücker Land, die das Angebot gemeinsam unterstützen. 

In den Sommerferien wurden insgesamt über 372 Praktikumstage in der Region vermittelt, heißt es von den Veranstaltern. Die Schülerinnen und Schüler aus der Region Osnabrück nutzten die Chance, jeden Tag in ein anderes Unternehmen hinein zu schnuppern. „Das innovative Konzept, in kurzer Zeit verschiedene Berufsfelder auszuprobieren, bleibt ein Türöffner“, so die Veranstalter. Organisiert wird die „Praktikumswoche Region Osnabrück“ von regionalen Verbänden, Kammern und Arbeitsmarktakteuren. Die Praktikumswoche baue Hemmschwellen ab und biete die Möglichkeit, die vielfältigen Berufsfelder der regionalen Wirtschaft kennenzulernen.

Die Rückmeldungen der Schülerinnen und Schüler bestätigen dies: Die von den Betrieben gebotenen Praktikumstage wurden sehr gut bewertet. Zudem zeigte sich, dass ein einzelner Tag für diese vollkommen ausreicht, um einen ersten Eindruck zu erhalten und die Weichen für ein späteres, längeres Praktikum oder eine Ausbildung zu stellen. Auch die Unternehmen profitieren sehr, da sie innerhalb kurzer Zeit viele junge, motivierte Talente kennenlernen können. Aus vielen Tagespraktika seien bereits längere Praktika und sogar Ausbildungsverhältnisse entstanden.

„Die Praktikumswoche ist eine Win-win-Lösung. Sowohl junge Menschen, die sich beruflich orientieren möchten, als auch Unternehmen, die Nachwuchskräfte gewinnen möchten, profitieren enorm. Das Angebot kommt an – wie uns vielfach bestätigt worden ist“, erklären Lars Hellmers, Vorstand der MaßArbeit, und WIGOS-Geschäftsführer Peter Vahrenkamp. Unter dem Dach des Geschäftsbereichs Wirtschaft & Arbeit des Landkreises Osnabrück arbeiten MaßArbeit und WIGOS daran, die Situation für Unternehmen wie für die angehenden Fachkräfte zu verbessern: „Die Praktikumswoche ist hierbei ein wichtiger Baustein.“ 

Peter Vahrenkamp und Lars Hellmers freuen sich schon jetzt auf die Praktikumswoche 2026 und appellieren an die hiesigen Unternehmen, die sich frühzeitig die Chance auf zukünftige Fachkräfte sichern wollen, sich bereits jetzt auf der Website vormerken lassen: praktikumswoche.de/osnabrueck.

Dateien

Kontakt

Bürgerinformation

Am Schölerberg 1
49082 Osnabrück
Deutschland

Montag bis Mittwoch
8 bis 16 Uhr
Donnerstag
8 bis 17.30 Uhr
Freitag
8 bis 12 Uhr