Das nächste Treffen der Selbsthilfegruppe Pflegende Angehörige findet am Montag, 19. Mai 2025, 15 bis 16.30 Uhr, statt. Ort ist das Gemeindehaus an der Bonnuskirche, Obere Martinistraße 54 in Osnabrück.
Eva Moldenhauer, Krankenschwester und Dozentin für Gesundheitsbildung, wird über Thema „Warum schaffe ich es nicht, im Pflegealltag ruhig zu bleiben – Andere schaffen es doch auch. Oder?“ sprechen und sich mit den Teilnehmenden dazu austauschen.
Die Herausforderungen des Pflegealltags zehren oft an den Nerven der Angehörigen. Sie fühlen sich häufig am Ende ihrer Kräfte, sind nur noch angespannt und reagieren auch schon einmal ungehalten. Dann steigen negative Gefühle, Wut und Aggressionen auf, drohen in nicht gewollte verbale Äußerungen oder auch Handlungen umzuschlagen.
Fragen, die angesprochen werden: „Wie kann ich mich vor solchen Situationen innerlich wappnen?“ „Darf ich mich im Pflegealltag auch gegen mich gerichtete Aggressionen wehren, wie kann das gehen?“
Gäste und Interessierte sind herzlich willkommen. Die Teilnahme ist kostenlos. Um Anmeldung wird gebeten. Telefon: 0541/41789. Weitere Informationen: pflegende-angehoerige-os.de unter „Aktuelles“.
-
Osnabrück