Motorradfahrer im SIcherheitstraining
Symbolbild
Dienstag, 6. Januar 2026

Motorrad-Saison 2026: Mit dem Sicherheitstraining Zahl der Unfälle senken

Osnabrück. Der Landkreis Osnabrück unterstützt auch in diesem Jahr die beliebten Motorrad-Sicherheitstrainings. Die ersten Termine sind bereits online verfügbar. Deshalb heißt die Devise: Motorradfahrerinnen und Motorradfahrer, die im Landkreis leben, sollten sich für die anstehende Saison schnell registrieren und neben dem Motorrad auch ihr fahrerisches Können aufpolieren.

Die Unfalldaten für das Jahr 2025 weisen im Landkreis Osnabrück 174 Unfälle mit Beteiligung von Motorradfahrern aus. Im Jahr 2024 waren es 179 und im Jahr 2023 lediglich 152 Unfälle. Im abgelaufenen Jahr waren in 60 Prozent der dokumentierten Unfälle die Motorradfahrer die Hauptunfallverursacher. Insgesamt sind sechs Personen verstorben (2024: fünf/ 2023: vier). 2024 waren in 62 Prozent der Fälle (111 Unfälle) Motorradfahrer die Hauptunfallverursacher. Die Hauptunfallursachen sind weiterhin nicht angepasste Geschwindigkeiten, die Nichtbeachtung der Vorfahrt regelnden Zeichen, ungenügender Sicherheitsabstand und Fehler beim Abbiegen nach links.

Insbesondere durch eine gute Unterstützung im Rahmen des Fahrsicherheitstrainings möchte der Landkreis Osnabrück alle Zweiradfahrerinnen und Zweiradfahrer einladen, die Winterpause sicher hinter sich zu lassen und somit der negativen Tendenz entgegenwirken.

An mehreren Wochenenden findet unter der Leitung dafür qualifizierter Sicherheitstrainer ein Fahrsicherheitstraining für Motorradfahrerinnen und -fahrer statt. Interessenten können sich auf den Internetseiten www.motorradtraining-osnabrueck.de oder www.motorrad-event.de über Termine informieren und direkt anmelden.

Teilnahmevoraussetzung für das Sicherheitstraining ist der Führerschein der Klasse A und der Besitz einer eigenen Maschine. Eine Teilnahme mit Roller, Mofa oder ähnlichen Fahrzeugen ist aus organisatorischen Gründen nicht möglich.

Im Training werden Theorie und Praxis eng verknüpft. Lenkimpulstechnik, optimales Bremsen, Slalommanöver und das richtige Reagieren in Not- und Gefahrensituationen werden während der Kurse besprochen und vor allem auf dem Motorrad geübt. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Teilnehmer Fahranfänger, Wiedereinsteiger oder bereits routinierte Fahrer sind. Hilfreiche Tipps gibt es für jeden.

Der Landkreis Osnabrück unterstützt jeden Teilnehmer finanziell mit 30 Euro, so dass sich der eigentliche Kostenbeitrag auf 80 Euro reduziert. Für junge Fahranfänger zwischen 18 und 25 Jahren ist es noch etwas günstiger: Sie erhalten einen Zuschuss von 50 Euro. Inhaberinnen und Inhaber der Ehrenamtskarte können gegen Vorlage des entsprechenden Nachweises sogar kostenlos am Training teilnehmen.

Der Landkreis Osnabrück wünscht einen guten Saisonstart.

Dateien

Kontakt

Bürgerinformation

Am Schölerberg 1
49082 Osnabrück
Deutschland

Montag bis Mittwoch
8 bis 16 Uhr
Donnerstag
8 bis 17.30 Uhr
Freitag
8 bis 12 Uhr