Landkreis Osnabrück bestellt neue Bezirksschornsteinfeger
Osnabrück. Der Landkreis Osnabrück hat zum 1. Januar 2026 drei Bezirksschornsteinfeger neu bestellt. Die Bestellungen gelten jeweils für die Dauer von sieben Jahren bis zum 31. Dezember 2032.
Für den Kehrbezirk Bad Iburg wurde Helmut Blaz bestellt. Er tritt die Nachfolge von Ulrich Mentrup an. Im Kehrbezirk Bramsche II wurde Stephan Uetrecht erneut bestellt und setzte sich damit als erfolgreicher Wiederbewerber durch. Ebenfalls neu bestellt wurde Lars Kröger für den Kehrbezirk Dissen. Er konnte an dem Übergabetermin nicht teilnehmen. Den nahmen Klaus Wübbolding und Monika Wehmeyer vom Fachdienst Ordnung des Landkreises sowie Sascha Große-Hartlage, Obermeister der Schornsteinfeger-Innung, wahr.
Der bevollmächtigte Bezirksschornsteinfeger ist für die sogenannten hoheitlichen Tätigkeiten in seinem Bezirk zuständig. Dazu gehört die Abnahme neuer oder veränderter Feuerungsanlagen und die Feuerstättenschau, die alle drei bis vier Jahre durchzuführen ist. Er ist auch verpflichtet, die ordnungsgemäße Durchführung der freien Tätigkeiten zu überwachen. Das sind die Tätigkeiten, die von jedem Schornsteinfegerbetrieb übernommen werden können, der mit dem Schornsteinfegerhandwerk in die Handwerksrolle eingetragen ist.
Ziel ist es, die Brandsicherheit in Gebäuden zu gewährleisten und Gefahren für Menschen und Umwelt vorzubeugen. Mit den Bestellungen stellt der Landkreis Osnabrück sicher, dass diese wichtigen Aufgaben auch künftig zuverlässig in den jeweiligen Kehrbezirken wahrgenommen werden.
Dateien
-
FilePressetext - docx (43.45 KB)