
Von der Ukraine nach Rieste: Mit #JobsForYou in eine neue berufliche Zukunft
Rieste. „Ich liebe meine Arbeit. Bei NEXAT habe ich viel gelernt.“ Seit einem halben Jahr ist Bohdan Romakh als Monteur in der Produktion des innovativen Landtechnikherstellers aus Rieste beschäftigt. Gefunden hat er seinen Job im vergangenen Jahr bei der Messe für Zugewanderte „#JobsForYou“ in der Artland-Arena in Quakenbrück. „Dies ist ein positives Beispiel, dass unsere Jobmessen für Menschen mit Migrationshintergrund der Einstieg in eine Beschäftigung sein können. Toll, wenn Arbeitgeber und Arbeitsuchende auf den Messen so unkompliziert zueinander finden“, freut sich Lars Hellmers, Vorstand der MaßArbeit, die das Angebot im Landkreis ausrichtet.
Anfang 2023 ist Bohdan Romakh mit seiner Frau und den zwei Kindern aus der Ukraine nach Deutschland gekommen. In seinem Heimatland hatte der 39-Jährige selbstständig als Mechaniker und im Trockenbau gearbeitet. „Ich komme aus einer Handwerkerfamilie“, erzählt er lächelnd. Die Arbeitsvermittler vom Jobcenter der MaßArbeit empfahlen ihm daher, sich auf der Messe #JobsForYou bei hiesigen Unternehmen vorzustellen. Mit Erfolg, wie Produktionsleiter Patrik Kulgemeyer berichtet: „Auf der Messe sind wir mit Bohdan ins Gespräch gekommen und haben ihn daraufhin zum Vorstellungsgespräch eingeladen. Dabei hat er sich sehr gut präsentiert. Bohdan ist sehr sympathisch und verlässlich. Bei uns im Team ist er ein geschätzter Kollege.“
Das ehemalige Startup-Unternehmen NEXAT startete 2017 mit 40 Mitarbeitenden seine Erfolgsgeschichte. Heute beschäftigt das international aufgestellte Unternehmen im Niedersachsenpark rund 150 Mitarbeitende. NEXAT hat ein weltweit einzigartiges, ganzheitliches Pflanzenproduktionssystem entwickelt, das sämtliche Arbeitsschritte - von der Bodenbearbeitung und Saat bis zur Ernte – in einem modularen System vereint.
Gina Chaplin, Personalreferentin bei NEXAT, ist ebenso wie Patrik Kulgemeyer davon überzeugt, dass ein internationales Team das Unternehmen voranbringt. Nicht nur Menschen aus der Ukraine seien bei dem Unternehmen beschäftigt. „Unser Team ist international aufgestellt. Wir sind für alle offen. Auch Quereinsteiger mit technischem Grundverständnis und handwerklicher Begabung haben eine Chance.“ Das kann Lars Meyer-Bandow vom Arbeitgeberservice der MaßArbeit bestätigen, der NEXAT bei der Fach- und Arbeitskräftegewinnung unterstützt. NEXAT sei bei allen Arbeitsvermittlern sehr präsent. „Durch die gute Zusammenarbeit konnten wir schon einige Menschen dort in Beschäftigung bringen.“
Von der Internationalität bei NEXAT profitiert Bohdan Romakh vom ersten Tag an. Mit Artem Kuralov, der 2014 nach Deutschland gekommen war, steht ihm ein erfahrener Kollege zur Seite. Nicht nur bei der Arbeit in der Produktion greift er ihm unter die Arme. Vor allem sprachlich unterstützt er, wo immer es nötig ist. Sehr zur Freude von Patrik Kulgemeyer: „Artem ist der Pate in der Produktion. Das Miteinander ist uns allen wichtig.“
Die Erfahrung, dass Integration in den Arbeitsmarkt nur mit vereinten Kräften gelingt, macht MaßArbeit-Vorstand Lars Hellmers immer wieder: „Die Vermittlung von Neuzugewanderten in den Arbeitsmarkt hat bei uns oberste Priorität. Dies ist auch ein Grund, warum wir 2023 die Reihe #JobsForYou aufgelegt haben, die sich an Neuzugewanderte und regionale Unternehmen richtet. Oft werden wir gefragt, welche Wirkung diese Angebote zeigen. An der Geschichte von Bohdan Romakh sehen wir ja: Es lohnt sich nicht nur für Unternehmen, die Chance dieser speziellen Ansprache zu nutzen. Jeder einzelne Arbeitsuchende bekommt eine Perspektive auf Beschäftigung.“
Dateien
-
FilePressetext - docx (426.09 KB)