Kurs macht Azubis fit für KI
Osnabrück. In vielen Unternehmen im Landkreis Osnabrück ist Künstliche Intelligenz (KI) längst Teil des Arbeitsalltags. Auch für Auszubildende bietet KI viele Chancen. Der neue KI-Kurs, der am 20. Januar startet, bereitet Auszubildende gezielt auf die Anforderungen vor. An sechs Terminen lernen die Nachwuchskräfte online und in Präsenz praxisnah, wie KI funktioniert und wo sie im Betrieb sinnvoll eingesetzt werden kann. Interessierte Unternehmen können sich jetzt noch anmelden.
Der Kurs der Wachstumsregion Hansalinie e.V. und der MINTkitchen KG wird in Kooperation mit der WIGOS Wirtschaftsförderungsgesellschaft Osnabrücker Land angeboten. An den sechs Terminen im Zeitraum vom 20. Januar bis zum 3. März 2026 setzen sich die Teilnehmenden nicht nur intensiv mit den Einsatzmöglichkeiten von KI auseinander, sondern entwickeln auch ein eigenes Projekt mit direktem Bezug zur Arbeitswelt. Der Kurs richtet sich an Auszubildende und junge Mitarbeitende aus allen Branchen. Die Teilnahmegebühr pro Person beträgt 300 Euro, für Hansalinie-Mitglieder 200 Euro.
Nach den Worten von Andrea Frosch vom WIGOS-UnternehmensService bietet die Schulung den Unternehmen in vielfacher Hinsicht einen Mehrwert: „Auszubildende bringen neue Perspektiven ein und setzen erste eigene KI-Projekte um. Gleichzeitig entstehen konkrete Impulse für den betrieblichen Einsatz von KI. Zudem wird internes Know-how aufgebaut. Nicht zuletzt stärkt dies die Attraktivität als moderner Ausbildungsbetrieb.“
Weitere Informationen und Anmeldung unter: mintkitchen.de/courses/azubis-os
Dateien
-
FilePressetext - WIGOS - docx (77 KB)