Termine für das AWIGO-Schadstoffmobil 2026: Start am 31. Januar in Georgsmarienhütte
Georgsmarienhütte. Die AWIGO Abfallwirtschaft Landkreis Osnabrück GmbH bietet allen Privathaushalten auch 2026 wieder verschiedene Termine für die umweltbewusste und kostenlose Entsorgung ihrer Sonderabfälle.
Mehr als 75 Mal ist das AWIGO-Schadstoffmobil deshalb in diesem Jahr im Landkreis Osnabrück unterwegs – die Gelegenheit für alle Privathaushalte, Keller, Schränke und Garagen nach Problemabfällen zu durchforsten und die gefundenen Sonderabfälle (in haushaltsüblichen Mengen) abzugeben.
Der erste Halt des Schadstoffmobils ist am Samstag, 31. Januar 2026, von 9 bis 12 Uhr auf dem Kirmesplatz an der Graf-Stauffenberg-Straße in Georgsmarienhütte.
Alle weiteren Termine für den kostenlosen Entsorgungsservice finden Bürgerinnen und Bürger auf www.awigo.de/schadstoffmobil, sortiert nach Datum bzw. Ort.
Was kann zum Schadstoffmobil gebracht werden?
Abbeizmittel, Batterien und Bleiakkus, Energiesparlampen, FCKW-haltige Stoffe, Feuerlöscher, Foto- und Hobbychemikalien, Frostschutzmittel, Holzschutzmittel, Lack- und Farbeimer aus Kunststoff oder Metall, Laugen, Leuchtstoffröhren, Pestizide, Pflanzenschutzmittel, Ölfarben, Quecksilber, Rostumwandler, Salmiak, Säuren, Schädlingsbekämpfungsmittel, Spiritus, Spraydosen.
Neben Schadstoffen können auch Elektrokleingeräte (Föhn, Kaffeemaschine, Radio etc.), die mit dem Symbol der durchgestrichenen Mülltonne gekennzeichnet sind, am Schadstoffmobil abgegeben werden. Das gilt auch für ältere Kleingeräte ohne Kennzeichnung.
Völlig ausgehärtete Farbreste und ausgetrocknete Pinsel können über die Restmülltonne entsorgt werden, da die schadstoffhaltigen Lösemittel in den Farben bereits verdunstet sind. Aufgrund der Rücknahmepflicht für den Handel bei Altöl kann dieses nicht beim Schadstoffmobil entgegengenommen werden.
Dateien
-
FilePressetext - docx (949.44 KB)