Unser Ziel: Noch besserer Service für Bürgerinnen und Bürger
Das Kreishaus wird zum modernen Dienstleistungszentrum: gut ausgestatteter Publikumsbereich, klare Wege, persönlicher Kontakt - ergänzt durch digitale Angebote. So bleibt Verwaltung nahbar und Effizient.
Dienstleistungszentrum: nahbar, klar, effizient
Der Service für Bürgerinnen und Bürger wird bei der Kreishaussanierung neu gedacht: Denn der einfachste, komfortabelste und kürzeste Weg wird in Zukunft der digitale sein. So kommen Anliegen schneller an die richtige Stelle, Wartezeiten entfallen. Wenn doch persönlicher Kontakt notwendig, wichtig oder gewünscht ist, macht es das Kreishaus seinen zukünftigen Besucherinnen und Besuchern natürlich auch einfach und komfortabel.
Digital plus persönlich: das Beste aus beiden Welten
Unterstützt wird die Beratung vor Ort ebenfalls digital: Die bereits heute in einigen Bereichen etablierte >> Online-Terminvereinbarung sorgt dafür, dass im Kreishaus kein Stau entsteht. Neu ist das zentrale Terminal, an dem sich Besucherinnen und Besucher direkt bei der Ankunft anmelden und so direkt von ihren Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartnern in Empfang genommen werden können. Wer doch einmal vergessen hat, einen Termin zu vereinbaren, kann dies an einem zweiten Terminal unkompliziert nachholen, wobei die Verfügbarkeit der gewünschten Mitarbeitenden immer besser im Vorfeld geprüft wird.
So sieht guter Service vor Ort künftig aus
Vor Ort geht es dann in den neuen, modern ausgestatteten Bürgerkontakträumen weiter. Auch dies wieder unter der Maßgabe der kürzesten Wege – in diesem Fall natürlich barrierefrei. Doch so angenehm sich die neue Beratungssituation im Kreishaus auch gestalten wird, hier gilt: Digitale Formulare, Uploads und sichere Online-Zahlung können die verschiedensten Vorgänge beschleunigen. So bleibt die Verwaltung nicht nur persönlich erreichbar, sondern wird durch die Unterstützung digitaler Services – und deren Nutzerinnen und Nutzern – zugleich effizienter. Nicht nur während der Sanierung, sondern weit darüber hinaus.
Kontakt
Sonja Winter
Gebäude- und Vergabemanagement
Am Schölerberg 1
49082 Osnabrück
Deutschland