Fachdienst Gebäude und Vergabe: Architekt/in oder Bauingenieur/in oder vergleichbar (m/w/d)

In unserem auf Nachhaltigkeit und Qualität ausgerichteten Team des Gebäudemanagements suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt Verstärkung mit der Qualifikation

Architekt/in oder Bauingenieur/in
oder vergleichbar
(m/w/d)

Ihre Aufgaben
Sie engagieren sich für das Gemeinwohl der Bürgerinnen und Bürger und

  • führen eigenverantwortlich Planung, Ausschreibung und Durchführung von Sanierungs-, Erweiterungs- und Bauunterhaltungsmaßnahmen über alle Leistungsphasen der HOAI durch,
  • übernehmen die Projektsteuerung und das Kosten-, Termin- und Qualitätscontrolling,
  • nehmen die Bauverantwortlichenfunktion gegenüber beauftragten Architektinnen/Architekten und Ingenieurinnen/Ingenieuren sowie den Gebäudenutzenden (z.B. Schulleiterin/Schulleiter) wahr,
  • übernehmen die Betreiberverantwortung aus baufachlicher Sicht,
  • erarbeiten Konzepte zur Neupositionierung und Optimierung von Bestandsobjekten bei Modernisierungs- und Neubauvorhaben,
  • wirken an der Erstellung von CAD-Zeichnungen mit und
  • arbeiten aktiv im Team an der Entwicklung und Optimierung von Arbeitsverfahren (CAFM, CAD, AVA, Digitale Akte) mit.

Ihr Profil
Sie verfügen über ein abgeschlossenes Hochschul- oder Fachhochschulstudium (Bachelor /Diplom FH) im Studiengang Architektur oder Bauingenieurwesen oder vergleichbar.

Wenn Sie Interesse an diesem Aufgabengebiet haben, sollten Sie außerdem

  • über mindestens 5 Jahre Berufserfahrung verfügen,
  • gute Kenntnisse im Bau-, Planungs-, und Vergaberecht vorweisen können,
  • mehrjährige Erfahrung im Bereich der Leistungsphasen 6, 7 und 8 der HOAI haben,
  • Erfahrungen im Bereich der Projektleitung und Projektsteuerung von Neubau-, Umbau- und Sanierungsmaßnahmen nachweisen können und
  • über sichere Kenntnisse im Bereich der Terminplanung und Anwendung von AVA-Software verfügen.

Wir wünschen uns außerdem von Ihnen

  • Kreativität, Flexibilität und Engagement,
  • selbstständiges, konzeptionelles und ergebnisorientiertes Arbeiten,
  • sichere Anwenderkenntnisse in den MS Standard-Office-Programmen und
  • den Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis der Klasse B (PKW) und die Bereitschaft, den eigenen Pkw gegen Entschädigung einzusetzen.

Unser Angebot
Der Landkreis Osnabrück ist zertifiziert als familienfreundlicher Arbeitgeber durch das Familienbündnis Region Osnabrück.

Sie übernehmen eine vielseitige und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem motivierten, kollegialen und professionellen Team im Rahmen eines

  • unbefristeten Arbeitsverhältnisses
  • nach Entgeltgruppe 11 TVöD
  • mit 30 Tagen Jahresurlaub
  • einer Jahressonderzahlung sowie
  • der Option auf eine zusätzliche, einmal jährliche leistungsorientierte Bezahlung

Es handelt sich um eine Vollzeitstelle mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 39 Stunden. Eine Besetzung im Jobsharing ist grundsätzlich möglich.

Darüber hinaus erwarten Sie

  • flexible und an Lebensphasen orientierte Arbeitszeitmodelle und Angebote zur Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben
  • Kinderbetreuungsmöglichkeiten im Kreishaus im Rahmen vorhandener Kapazitäten sowie eine Notfallbetreuung für Kinder
  • ein ausgeprägtes betriebliches Gesundheitsmanagement, ein Firmenfitnessprogramm sowie ein Fahrradleasing-Angebot
  • Vergünstigungen für den öffentlichen Personennahverkehr
  • eine strukturierte Einarbeitung sowie attraktive und individuelle Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • viele Gestaltungsmöglichkeiten auf dem Weg zu einem „digitalen“ Landkreis mit modernster IT-Ausstattung
  • kostenfreie Parkmöglichkeiten auch im Rahmen von E-Mobilität

Jetzt bewerben!
Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung, die Sie durch Klicken auf „Jetzt online bewerben“ an uns weiterleiten können.
Bewerbungsfrist ist der 15. Januar 2026.

Fragen?
Für weitere Auskünfte zum Aufgabenbereich steht Ihnen Herr Giesguth, Leiter des technischen Gebäudemanagements, unter der Telefonnummer 0541/501-2040 oder per E-Mail an Thomas.Giesguth@LKOS.de gerne zur Verfügung.

Für Fragen zum Bewerbungsverfahren steht Ihnen Frau Haupt, Personalwirtschaft, unter der Telefonnummer 0541/501-3441 oder per E-Mail an Vanessa.Haupt@LKOS.de gerne zur Verfügung.

Jetzt online bewerben