Beispielhaftes Engagement in Melle

In vielen Gemeinden des Landkreises Osnabrück, engagieren sich verschiedene Bürger(innen) in der Flüchtlingsarbeit. Das Angebot ist vielseitig und reicht von persönlicher Unterstützung, medizinischer Hilfe bis hin zur Übernahme von Patenschaften. Die Paten begleiten die Flüchtlinge hierbei in alltäglichen Situationen und beraten sie wo es möglich ist. Außerdem unterstützen viele Ehrenamtliche die Ankommenden beim Deutsch lernen.

Ein tolles Beispiel bietet die Allgemeinmedizinerin Frau Dr. Gabriele Schnepper aus Melle. Sie und sechs weitere Kolleg_innen bieten ehrenamtlich nicht nur medizinische, sondern auch persönliche Betreuung für Flüchtlinge an. Sie wollen den Ankommenden sehr gerne helfen und sind auch bereit Patenschaften für Familien zu übernehmen.

Wir wissen um viele gute, bereits bestehende Angebote und freuen uns über weitere Ideen sowie helfende Hände.

Kontakte vermitteln wir gerne.

gepostet von Frederike Heinke