Shahid Alam: "Zuflucht und Hoffnung. Brückenschläge zum Dialog der Religionen"

Eine wunderbare Ausstellung mit dem Titel "Zuflucht und Hoffnung. Brückenschläge zum Dialog der Religionen" wurde in der letzten Woche im Forum am Dom in Osnabrück eröffnet. Gezeigt werden Werke - Bilder, aber auch Skulpturen - von Shahid Alam.

Shahid Alam: "Zuflucht und Hoffnung. Brückenschläge zum Dialog der Religionen"

Alam wurde in Pakistan geboren und lebt seit 1973 in Deutschland. Seine Werke verbinden die monotheistischen Religionen, das Judentum, den Islam und das Christentum, künstlerisch miteinander. Die in arabischer Kalligrafie geschriebenen Texte aus der Bibel, dem Koran und aus Werken großer Dichter werden durch die impressionistisch anmutende Farbgebung zu Bildern von ungewöhnlicher Schönheit. Die so dargebotenen Texte regen in besonderer Weise zur Meditation an. 

Es war beeindruckend, zu beobachten, mit welcher Sorgfalt der Künstler Buchstaben zu Wörtern und Texte zu Bildern zusammenfügte! Da der Künstler an vier Tagen in der Woche im Forum am Dom sein wird, kann man ihm bei der Arbeit zusehen.

Dom St. Petrus und Forum am Dom: „Zuflucht und Hoffnung – Brückenschläge zum Dialog der Religionen“. Kalligrafische Kunst von Shahid Salam. Vom 26. August bis 29. September. Das Forum ist dienstags bis sonntags von 10 bis 18 geöffnet.