Kreisverwaltung stellt auf BundID um
Das Servieportal der Kreisverwaltung stellt auf die BundID um
Donnerstag, 29. Februar 2024

Serviceportal: Kreisverwaltung stellt auf BundID um

Der Landkreis Osnabrück stellt ab dem 18. März 2024 allen Bürgerinnen und Bürgern, die beim Landkreis Osnabrück digital Leistungen beantragen möchten, die BundID zur Verfügung.

Der Landkreis Osnabrück baut sein Serviceportal (service.landkreis-osnabrueck.de), auf dem verschiedene Dienstleistungen digital angeboten werden, immer weiter aus. Im kommenden Monat (ab 18. März) wird der Landkreis eine Umstellung des bisherigen lokalen Nutzerkontos im Serviceportal auf die BundID vornehmen.

Alle Bürgerinnen und Bürger, die das Serviceportal nutzen möchten, müssen sich daher neu registrieren – auch diejenigen, die bereits ein lokales Konto haben. Wer sich mit derselben E-Mail-Adresse für die BundID registriert, die bereits für das Serviceportal verwendet wurde, findet seine bisherigen Anträge weiterhin im Postfach des Serviceportals vor.

Informationsvideo:

BundID

Seit dem vergangenen Jahr dürfte die BundID mehr und mehr Menschen bekannt sein. Millionen von Studierenden und Fachschülern benötigten sie, um an ihre Energiepauschale zu gelangen. Mittlerweile haben Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit sich gegenüber der Verwaltung online auszuweisen, um mehr und mehr Anträge digital einzureichen. Das geht aktuell etwa beim Elterngeld oder Bafög; wer die Leistung online beantragen möchte, kann sich mithilfe der BundID ausweisen. Dazu kommt ein eigenes Postfach, in dem die Bescheide landen.

Die BundID ist das zentrale Konto des Bundes zur Identifizierung von Bürgerinnen und Bürgern bei Online-Anträgen. Mit der BundID können Bürgerinnen und Bürger mit ein und demselben Nutzerkonto bundesweit Online-Anträge stellen. Alle Bescheide und Nachrichten zu einem digitalen Antrag gehen zukünftig in einem zentralen BundID-Postfach ein.

Mit der einheitlichen Identifikationslösung für Online-Anträge wird für die Nutzenden ein reibungsloser, einfacher und sicherer Zugriff gewährleistet. Der Wechsel zur BundID ist ein wichtiger Schritt in Richtung der digitalen Verwaltung.

Wissenswertes zur BundID: