Blick in einen vollbesitzen Kinosaal, auf der Bühne ein Referent
Ein Mix aus Fakten und Interaktion lieferte der Wissenschaftsentertainer Felix Homann in seiner Show „Die falsche Wahrheit“.
Freitag, 15. März 2024

Demokratiebildung live: 100 Interessierte machen den „Fake oder Fakt?“-Check

Osnabrück. Fakt oder Fake? Um diese Frage drehte sich jetzt eine Veranstaltung, an der 100 neugierige Bürgerinnen und Bürger im Universum Bramsche teilnahmen. Der Wissenschaftsentertainer Felix Homann machte in seiner Show unter dem Titel „Die falsche Wahrheit“ deutlich, warum Fake News ein so leichtes Spiel mit uns haben.

Die Bildungsregion Landkreis Osnabrück hatte den Abend organisiert. Homann nahm dabei das Publikum mit auf eine Reise durch die Tiefen der menschlichen Psyche. Er forderte die Zuschauer auf, die Mechanismen hinter der Verbreitung und Akzeptanz von „falschen Wahrheiten“ zu hinterfragen. Warum fallen wir so leicht auf irreführende Informationen herein? Und was treibt uns dazu, Nachrichten zu verbreiten, von deren Wahrheitsgehalt wir nicht überzeugt sind?

In einer Mischung aus Erkenntnis und Unterhaltung lieferte Homann Antworten auf diese drängenden Fragen und ermöglichte dem Publikum einen Blick auf die Psychologie des Denkens und der Informationsverarbeitung. Die Veranstaltung war ein Mix aus Fakten und Interaktion, der die Zuschauer gleichermaßen zum Nachdenken und zum Lachen brachte.

Die Veranstaltung bot nicht nur eine Gelegenheit zur Reflexion: „Die Fähigkeit, Fakten zu hinterfragen, ist das Fundament einer gesunden Demokratie“, sagt Ina Eversmann von der Bildungsregion Landkreis Osnabrück. In einer Zeit, in der Desinformation und manipulative Nachrichten öffentliche Debatten prägten, sei es von entscheidender Bedeutung, kritische Denkfähigkeiten zu fördern und Menschen dabei zu unterstützen, differenzierte Entscheidungen zu treffen. Veranstaltungen wie „Die falsche Wahrheit“ trügen dazu bei, das Bewusstsein für die Mechanismen der Manipulation zu schärfen und ermutigten das Publikum dazu, skeptisch zu bleiben und Quellen zu hinterfragen.

Weitere Veranstaltungen und Bildungsangebote sind auf qualivit.de zu finden.