Sechs Personen stehen vor einer Halle mit Glasfassade.
Die Planungen zur Messe laufen auf Hochtouren (v.li.): Thomas Heidker, ArbeitgeberService MaßArbeit, Samtgemeindebürgermeister Michael Bürgel, MaßArbeit-Vorstand Lars Hellmers, Katja Bielefeld, Servicestelle Schule-Wirtschaft der MaßArbeit, Ausbildungslotse der MaßArbeit Dennis Reinelt, und Ruth Keck, Samtgemeinde Artland.
Mittwoch, 3. April 2024

Unternehmen stellen sich auf der Messe #DeineAusbildungsuchtdich! am 16. und 17. April in Quakenbrück vor

Quakenbrück. 72 Unternehmen und 130 Ausbildungsberufe zum Anfassen: Dieses umfangreiche Angebot erwartet mehr als 850 Schülerinnen und Schüler bei der Berufsorientierungsmesse #DeineAusbildungsuchtdich! (#DASD!), die am 16. und 17. April in der Artland Arena in Quakenbrück stattfinden wird. Zur dritten Auflage der Veranstaltung laden die vier Samtgemeinden Artland, Bersenbrück, Fürstenau und Neuenkirchen, die Stadt Bramsche und die MaßArbeit ein. #DASD! ist die Ausbildungs- und Berufsorientierungsmesse für die LEADER Region im Nordkreis. Ziel ist es, Schülerinnen und Schüler und Unternehmen zusammenzubringen und so Unterstützung bei der Fachkräftegewinnung zu leisten. Jugendliche haben die Chance, ihren zukünftigen Arbeitgeber kennen zu lernen.

„Die Messe ist vollständig ausgebucht. Das Interesse der Unternehmen ist riesig“, freut sich Lars Hellmers, Vorstand der MaßArbeit, die das Angebot seit Jahren erfolgreich organisiert und in den Gemeinden des Nordkreises umsetzt. Unternehmen sowohl aus dem Handwerk als auch aus der Industrie und dem Dienstleistungsbereich stellen auf der Messe ihre Ausbildungsmöglichkeiten vor. „Toll, dass die Betriebe diese einzigartige Gelegenheit nutzen, potenzielle Auszubildende auf sich aufmerksam zu machen. Anhand von Arbeitsproben können sie das Interesse der jungen Menschen an ihren Ausbildungsberufen wecken.“ Neben den Ausbildungsmöglichkeiten informiert #DASD! über Praktika und duale Studiengänge in der Region.

„Ob eine Ausbildung im Handwerk, in der Industrie, im kaufmännischen oder im medizinisch-pflegerischen Bereich, die Auswahl der vorgestellten Berufe ist riesig“, erläutert Michael Bürgel, Samtgemeindebürgermeister der Samtgemeinde Artland. „Für unsere regionale Wirtschaft, die für die Zukunft dringend Fachkräfte braucht, sind Angebote wie diese ein echter Gewinn. Nirgendwo sonst gibt es in der Region die Möglichkeit, mit hunderten Schülerinnen und Schülern unkompliziert und vor allem persönlich ins Gespräch zu kommen.“ Bei den Arbeitsproben könnten die Betriebe vor Ort gleich sehen, ob der junge Mensch ins Unternehmen passe. Besonderer Dank gelte den Lehrkräften der hiesigen Schulen, betont der Samtgemeindebürgermeister. Im Unterricht wurden die jungen Menschen auf die Messe und den Austausch mit den Unternehmen vorbereitet.

Eingeladen sind Schülerinnen und Schüler aller Schulformen ab Jahrgang 9, die auf der Suche nach Praktikumsstellen oder Ausbildungsplätzen im Nordkreis sind. „Die Jugendlichen haben hier oft die Qual der Wahl. Es ist wichtig, ihnen Orientierung zu bieten. Mit #DASD! sprechen wir daher auch die Eltern als Berufsberater Nummer eins an und beziehen sie aktiv in den Prozess ein“, erläutert Katja Bielefeld von der Servicestelle Schule-Wirtschaft der MaßArbeit. So sind die Eltern mit ihren Kindern am 16. April abends, dem so genannten Familienabend, eingeladen, die Ausbildungsmöglichkeiten zu erkunden. Die Jugendberufsagentur steht bereit, um die Fragen der Eltern zum Thema Bewerbung, Ausbildung und Studium zu beantworten.

„Gut und gerne angenommen wird auch unser Angebot an die Jugendlichen, vor Ort Bewerbungsfotos von sich erstellen zu lassen. Wir checken zudem auf Wunsch die Bewerbungsmappen der Schülerinnen und Schüler und geben wertvolle Tipps rund um das Vorstellungsgespräch“, erklärt Katja Bielefeld. „Einer erfolgreichen Bewerbung steht so nichts mehr im Wege. Wir hoffen, dass die Jugendlichen auf unserer Messe ihren Traumberuf entdecken werden.“