Sommerflimmern bringt das Kino zurück aufs Land
Osnabrück. Filmgenuss unter freiem Himmel, besondere Spielorte und Begegnungen in entspannter Atmosphäre: Mit dem Sommerflimmern – Kino auf dem Lande verwandeln sich vom 24. Juli bis zum 15. August 2026 wieder acht außergewöhnliche Orte im Landkreis Osnabrück in Open-Air-Kinos. Unter dem diesjährigen Motto „Abenteuer“ erwartet die Besucherinnen und Besucher ein abwechslungsreiches Filmprogramm, das zum gemeinsamen Erleben und Austauschen einlädt.
Auf die Veranstaltungsreihe machten Landrätin Anna Kebschull, Susanne Tauss, Geschäftsführerin des Landschaftsverbandes Osnabrücker Land e. V., und Katharina Pfaff, Leiterin des Kulturbüros des Landkreises Osnabrück, mit der Präsentation eines großformatigen Banners vor dem Kreishaus Osnabrück aufmerksam.
„Das gemeinsame Filmerlebnis unter freiem Himmel ermöglicht Menschen unterschiedlichen Alters und gesellschaftlicher Herkunft, gemeinsam Kultur zu erleben, miteinander ins Gespräch zu kommen und gegenseitiges Verständnis sowie Wertschätzung zu fördern“, sagt Landrätin Anna Kebschull. „Anders als beim Fernsehen zu Hause schafft das Sommerflimmern ein Gemeinschaftserlebnis, das unsere demokratischen Werte – Freiheit, Offenheit und Zusammenhalt – unmittelbar erlebbar macht.“
Neben dem kulturellen Angebot steht vor allem das ehrenamtliche Engagement im Mittelpunkt der Veranstaltungsreihe. Die Organisatorinnen und Organisatoren danken den zahlreichen Ehrenamtlichen, den gastgebenden Höfen und Einrichtungen sowie den Kooperationspartnern und Fördernden. Erst ihr Einsatz, ihre Zeit und ihre Leidenschaft machen das Kino auf dem Land möglich. Damit leisten sie einen wichtigen Beitrag für den gesellschaftlichen Zusammenhalt und das kulturelle Leben in den Kommunen.
Die acht Austragungsorte der diesjährigen Veranstaltungsreihe sind:
- Garten der Sinne in Ostercappeln
- Ferienhof Groneick in Gehrde
- Schlossinsel Fürstenau
- Museum für Landtechnik in Glandorf
- Biolandhof Hellbaum in Ostercappeln-Schwagstorf
- Hof Hagemann-Krystosek in Melle-Neuenkirchen
- Hof Middendorf in Bissendorf-Stockum
- Meyerhof in Alfhausen
Der Einlass beginnt jeweils um 19 Uhr. Die Filmvorführungen starten nach Einbruch der Dunkelheit. Alle gastgebenden Spielstätten bieten ein abwechslungsreiches Vorprogramm sowie Speisen und Getränke an und laden dazu ein, den Abend in besonderer Atmosphäre zu genießen.
Das vollständige Programm sowie weitere Informationen zu den Filmen und Veranstaltungsorten sind unter www.sommerflimmern.de erhältlich.
Dateien
-
FilePressetext - docx (47.84 KB)