Motorradfahrer im SIcherheitstraining
Sicher in die neue Saison starten, mit dem Motorradsicherheitstraining
Montag, 29. Januar 2024

Motorradsicherheitstraining: Termine können ab sofort gebucht werden

Osnabrück. Die ersten sonnigen Tage sind stets auch Startschuss für die neue Motorradsaison. Viele Fahrerinnen und Fahrer verbindet, dass sie im Vorfeld der ersten Ausfahrten nicht nur ihre Maschine warten und kontrollieren, sondern auch am Motorradsicherheitstraining des Landkreises Osnabrück teilnehmen. Auftakt ist am 24. März in Bersenbrück und am 29. März in Melle.

Interessierte Motorradfahrerinnen und Motorradfahrer können sich auf motorradtraining-osnabrueck.de oder motorrad-event.de über Termine informieren und per E-Mail anmelden.

Der Teilnahmebeitrag liegt bei 110 Euro – eigentlich. Der Landkreis Osnabrück bietet allerdings einen besonderen Anreiz:

• So unterstützt er jeden Teilnehmer mit 30 Euro.
  • Für Fahranfänger zwischen 18 und 25 Jahren ist es noch etwas günstiger: Sie erhalten einen Zuschuss von 50 Euro.
  • Inhaber der Ehrenamtskarte können gegen Vorlage des entsprechenden Nachweises sogar kostenlos am Training teilnehmen.

Teilnahmevoraussetzung für das Sicherheitstraining ist der Führerschein der Klasse A und der Besitz einer eigenen Maschine. Eine Teilnahme mit Roller, Mofa oder ähnlichen Fahrzeugen ist aus organisatorischen Gründen nicht möglich.

Die laufenden Statistiken der Polizeiinspektion Osnabrück bestätigen, dass Motorradfahrer an Verkehrsunfällen überdurchschnittlich häufig beteiligt sind. Die Daten für das Jahr 2023 weisen 152 Verkehrsunfälle mit Beteiligung von Motorradfahrern aus (2022: 161/2021: 168). Im vergangenen Jahr haben vier Motorradfahrer ihr Leben verloren (2022: 1/2021: 2), 41 Personen wurden schwer und 71 Personen leicht verletzt. Waren Motorradfahrer Hauptversurscher, lagen die Unfallgründe häufig an nicht angepasster Geschwindigkeit, Nichtbeachtung der Vorfahrt, ungenügendem Sicherheitsabstand und Fehlern beim Abbiegen nach links. Das Sicherheitstraining hilft aber auch dabei, Fehler anderer Verkehrsteilnehmer früh zu erkennen und so Unfälle zu vermeiden.

Insbesondere durch eine gute Unterstützung im Rahmen des Fahrsicherheitstrainings möchte der Landkreis Osnabrück sowohl neue als auch erfahrene Zweiradfahrer einladen, sicher in die neue Motorradsaison zu starten. An mehreren Wochenenden finden unter der Leitung qualifizierter Sicherheitstrainer die Fahrsicherheitstrainings für Motorradfahrerinnen und -fahrer statt.