Einsatzkräfte von Rettungsdiensten und Feuerwehr auf einer Landstraße
Katastrophenschutzübung im Jahr 2021 (Archivbild)
Donnerstag, 7. März 2024

Gemeinsame Katastrophenschutzübung von Landkreis, Hilfsorganisationen und Feuerwehren in Bramsche

Osnabrück. Am kommenden Samstag, 9. März, findet in Bramsche eine Katastrophenschutzübung von Hilfsorganisationen und Feuerwehren im Landkreis Osnabrück statt. Neben dem für den Katastrophenschutz zuständigen Fachdienst Ordnung des Landkreises sind an der Übung beteiligt:

• Wasserrettung der Feuerwehr der Stadt Bramsche,
  • Tauch- und Wasserrettungsgruppe der Feuerwehr Alfhausen,
  • Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG),
  • Einheiten des Deutschen Roten Kreuz (DRK) und
  • Malteser Hilfsdienst (MHD) im Landkreis Osnabrück.

Mit wesentlichen Inhalten der Wasserrettung wird diese Übung für die Auszubildenden im Rettungsdienst eine ganz neue Erfahrung sein. Im dritten Ausbildungsjahr dürfen die angehenden Notfallsanitäter hier ihr Können bei einem seltenen, aber herausfordernden Ereignis unter Beweis stellen. Wie bereits in vergangenen Übungen werden sie hierbei von erfahrenen Praxisanleitern begleitet, um die gesammelten Erfahrungen später fachlich auszuwerten.

„Ich freue mich, dass wir mit dieser praxisnahen Ausbildung unseren hohen Qualitätsanspruch für die Ausbildung unserer Notfallsanitäter von morgen unterstützen können“, sagt Landrätin Anna Kebschull. "Die gemeinsame Vorbereitung von Haupt- und Ehrenamtlichen Einsatzkräften dient sämtlichen Beteiligten, denn nur, wenn sie die Arbeitsweisen aller Akteure kennen, können sie gemeinsame Abläufe entwickeln und diese in der Krisensituation bewusst nutzen“, sagt Bramsches Stadtbrandmeister Jörg Ludwigs.

Der Landkreis Osnabrück weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass am 9. März im Laufe des Vormittags mit einer erhöhten Anzahl an Einsatzfahrten zu rechnen ist.