Frau am Steuer
Fit im Auto: Sicheres Verkehrsverhalten im Alltag
Montag, 11. März 2024

Fit im Auto: Fahrsicherheitstraining für Seniorinnen und Senioren

Update: Aus organisatorischen Gründen wird der Auftakttermin in Georgsmarienhütte um eine Woche verschoben. Damit ist der Startschuss im Südkreis am 31. Mai.

Osnabrück. Das Fahrsicherheitstraining „Fit im Auto“ der Landesverkehrswacht Niedersachsen wird auch in diesem Jahr wieder im Landkreis Osnabrück angeboten. Für den Süd- und Nordkreis gibt es zwei Terminserien. Alle Kurse beginnen jeweils um 14 Uhr.

Termine im Südkreis - Feuerwehrtechnischen Zentrale Georgsmarienhütte, Lübecker Straße 1

• 31.05.2024
  • 14.06.2024
  • 20.09.2024
  • 25.10.2024

Termine im Nordkreis - Logistikzentrum Bersenbrück, Bramscher Straße 70

• 25.05.2024
  • 15.06.2024
  • 21.09.2024
  • 26.10.2024

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden durch professionelle Unterstützung für ein sicheres Verkehrsverhalten im Alltag geschult. Das Angebot richtet sich an Seniorinnen und Senioren über 65 Jahre. Mobilität und Unabhängigkeit auch im Alter wünschen sich viele Menschen. Dafür ist der eigene Pkw gerade im ländlichen Raum oft unentbehrlich. Das Fahrsicherheitstraining „Fit im Auto“ zielt auch darauf ab, das eigene Fahrverhalten zu reflektieren und Unsicherheiten oder Fragen zu beseitigen.

Fit im Auto
Fit im Auto wird bereits seit 2015 erfolgreich und flächendeckend von Niedersächsischen Orts- und Kreisverkehrswachten durchgeführt. Während des Trainings wird allen Senioren gezeigt, wie sie sicher ihre Fahrkompetenz erhalten und stärken können.

Bei „Fit im Auto“ geht es zum einen um die Vermittlung theoretischer Kenntnisse und zum anderen um praxisnahe Übungen wie die Bewältigung eines Slalom-Parcours oder Trainingsfahrten im Straßenverkehr. Unterstützt werden die Teilnehmer/innen während des Seminars von erfahrenen Fahrlehrern und motivierten Verkehrssicherheitsberatern.

Eine Anmeldung ist unter der Emailadresse verkehrswacht-bramsche@osnanet.de möglich. Der Teilnehmerbeitrag in Höhe von 40 Euro ist im Vorhinein – nach erhaltener Anmeldebestätigung - zu überweisen. Nähere Auskünfte können Sie gerne bei Herrn Herbert Bockstiegel unter der Telefonnummer 0179 789 3810 einholen.