
Zahl der Langzeitarbeitslosen ist gestiegen
Osnabrück. Die Zahl der arbeitslosen Empfänger von Bürgergeld im Landkreis Osnabrück ist nochmals gestiegen. Während die MaßArbeit im Mai noch 3.819 Personen registrierte waren es im Juni 52 Menschen mehr, also insgesamt 3.871.
„Ein weiterer, wenn auch geringer Anstieg, ist nicht zufriedenstellend“, so MaßArbeit-Vorstand Lars Hellmers. Die kriselnde deutsche Wirtschaft sei aber im ersten Quartal doppelt so stark gewachsen wie von den Ökonomen ursprünglich prognostiziert.
„Die Auftragslage entwickelt sich laut dem Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) gut, die Produktion wächst. Ich hoffe, dass dieser Prozess auch im regionalen Arbeitsmarkt angesichts der politischen Weltlage in den kommenden Monaten spürbar wird“, zeigt sich Hellmers optimistisch.
Dateien
-
FilePressetext - MaßArbeit - docx (85.49 KB)
-
File
-
FileArbeitslosenzahlen Kommunen - zip (867.44 KB)